Umsatzeinbußen bei Cinram

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Umsatzeinbußen bei Cinram

Cinram schwächelt

[11.08.10] Der Fulfillmentdienstleister Cinram verzeichnete zum Ende des zweiten Quartals dieses Jahres rote Zahlen. Demnach verbuchte Cinram einen Umsatz von 255,9 Millionen Dollar, das sind 42,5 Millionen Dollar weniger als im Vorjahr. Enttäuschend fielen vor allem die Erlöse im Kerngeschäft Home-Video aus: DVD-Verkäufe gingen um acht Prozent zurück, der Umsatz sank von 222,6 auf 203,8 Millionen Dollar.

Grund dafür sind laut Cinram sinkende DVD-Stückzahlen in Verbindung mit gleichzeitig fallenden Preisen. Auch der Markt der Zukunft Blu-ray konnte mit nur geringfügig gestiegenen Einnahmen von 5,6 Millionen Dollar im Vorjahr auf 6 Millionen Dollar den Rückgang bei den DVDs nicht kompensieren.

Große Einbußen musste das Unternehmen ebenfalls im CD-Segment hinnehmen: Der Umsatz hier betrug nur noch 30,3 Millionen Dollar. Das bedeutet ein Minus von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In der Gamessparte verzeichnete das Unternehmen ein Minus von 6,1 auf nun noch 10,5 Millionen Dollar.

Dieser Umsatzrückgang macht sich deutlich bemerkbar bei der Bilanz: Während Cinram im zweiten Quartal 2009 noch einen Nettogewinn von 7,2 Millionen Dollar melden konnte, zeichnet sich für das vergangene Qurtal diesen Jahres ein Nettoverlust von 8,9 Millionen Dollar oder 16 Cent pro Aktie ab. Nach Aussage von CEO Steve Brown entspricht dies jedoch generell den Erwartungen des Unternehmens. Er kündigte außerdem an, dass durch den Verlust des Key-Kunden Warner Home Video zum 1. August 2010 auch für das dritte Quartal Einbußen zu erwarten seien. Warner hatte nach Aussage Cinrams 28 Prozent des letztjährigen Gesamtumsatzes beigetragen

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