Umfrage: Amazon ist VoD-Platzhirsch in Deutschland

Suchworte: Streaming Video Deutschland Marktanteile Amazon Prime Netflix

Umfrage: Amazon ist VoD-Platzhirsch in Deutschland

Prime zieht VoD-Kunden an

[08.07.16] Weltweit lässt Netflix mit seinem Online-Videoangebot die Leitungen am stärksten glühen. Doch wie die Marktverhältnisse in Deutschland sind, war bislang nicht eindeutig geklärt.

Licht ins Dunkel hat jetzt Goldmedia gebracht. Mehr als 2000 deutsche Webuser ab 14 Jahren wurden nach ihrem Online-Videokonsum gefragt. 43 Prozent greifen demnach im Abo oder per kostenpflichtigem Einzelabruf auf Videomaterial aus dem Web zurück.

32 Prozent der VoD-Konsumenten nutzen dabei die Services von Amazon. Der Online-Händler verknüpft in seinem "Prime"-Paket für 49 EUR im Jahr eine Video-Flatrate mit Versandvorteilen bei vielen seiner Produkte. Auf Position zwei reiht sich Netflix mit 17 Prozent ein. Sky, welches zuerst neue Game of Thrones-Folgen zeigen kann, erreicht 12 Prozent. Ebenfalls nennenswerte Marktanteile haben Maxdome (11%), Google Play (10%) und iTunes (8%). Eher abgeschlagen sind Videoload (3%), Watchever (3%) sowie die Angebote der Kabelanbieter Unitymedia (2%) und Kabel Deutschland (Select Video, ebenfalls 2%).

Kommentar schreiben