USA: Zeitungen werden digital

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USA: Zeitungen werden digital

Digital-Aufsteiger: New York Times

[01.05.13] In den Vereinigten Staaten von Amerika setzen die großen Zeitungen immer mehr Abonnements digital ab. Der Digital-Anteil an der Gesamtauflage ist laut einer Erhebung der Alliance for Audited Media (AAM) von 14% im letzten Jahr auf zuletzt 19% gestiegen.

Von der Einführung sogenannter Paywalls profitierte vor allem das Wall Street Journal, das wie im letzten Jahr die Nummer 1 der US-Zeitungen gemessen an verkauften Exemplaren ist. Das Börsenblatt war Pionier bei der Einführung eines Bezahlsystems für den Online-Zugriff auf seine journalistischen Inhalte. Das Wall Street Journal profitiert natürlich davon, dass seine Leser von einer möglichst zeitnahen Berichterstattung abhängig sind.

Auf Rang zwei der online meist bezogenen Zeitzung ist die New York Times. Die traditionsreiche Tageszeitung verdrängte USA Today auf den dritten Platz.

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