USA: Vinyl im Plus, Downloads im Minus

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USA: Vinyl im Plus, Downloads im Minus

Vinyl ist weiter im Kommen

[06.08.14] Die Marktforscher von Nielsen haben in einer aktuellen Analyse Daten zum US-Musikmarkt für das erste Halbjahr veröffentlicht. Der Absatz von Longplayern ist demnach verglichen mit den ersten sechs Monaten 2013 um 14,9 Prozent auf 120 Millionen gefallen.

Gegen den Trend konnten Vinyl-Alben aber wieder einmal deutlich zulegen. Die Verkäufe der althergebrachten Schallplatten wuchsen um satte 40,4 Prozent auf 4 Millionen Einheiten. Der CD-Absatz gab dagegen um 19,6 Prozent auf zuletzt 62,9 Millionen Stück nach. Es gab 53,8 Millionen LP-Downloads, ein Minus von 11,6%. Es wurden auch weniger Einzeltracks heruntergeladen. 593,6 Millionen Downloads zählte Nielsen in der ersten Jahreshälfte, ein Minus von 13,0 Prozent.

Dass es der Branche nicht noch schlechter geht, liegt vor allem am zunehmenden Streaming. Insgesamt gingen 42 Prozent mehr Musikstücke durch die Leitungen. Bei reinem Audio-Material betrug das Plus 50,1 Prozent, bei Musikvideos lag der Zuwachs bei 35,2 Prozent.

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