USA: Chromecast überholt Apple TV

Suchworte: Chromecast Apple TV Fire TV USA Verbreitung Absatz 2014

USA: Chromecast überholt Apple TV

Technisch begrenzt, aber beliebt: Googles Chromecast

[03.12.14] Bei den Streaming-Geräte ist in den USA gerade ein Umbruch zu verzeichnen. Waren im vergangenen Jahr noch Roku mit 46 Prozent und Apple TV mit über einem Viertel aller verkauften Geräte noch die mit Abstand wichtigsten Gadgets in diesem Segment, konnten nun gleich zwei andere Anbieter Boden gut machen. Dies berichten die Marktforscher von Park Associates.

So liegt Googles Chromecast bei den Verkäufen in den ersten neun Monaten mit einem Anteil von 20 Prozent vor dem Apple TV (17%). Roku verlor ebenfalls deutlich und landet bei 29 Prozent. Die SetTop-Box FireTV von Amazon ist mit 10 Prozent auf Platz drei. Und das trotz der erst im April erfolgten Markteinführung. Während sich Sony mit seinen diversen webfähigen Modellen bei fünf Prozent Marktanteil einigermaßen stabil hält, sind die Erzugnisse von Netgear und D-Link, die im letzten Jahr noch je etwa eine Hand voll Prozentpunkte am Verkaufsmarkt abgreifen konnten, mittlerweile nur noch Nischenprodukte.

In den ersten drei Kalenderviertel haben sich 10 Prozent aller mit Breitband-Internet ausgestatteten US-Haushalte eine SetTop-Box zum streamen von Webvideos zugelegt. Fast die Hälfte aller TV-Inhalte werden nichtlinear konsumiert, entspringen also nicht dem fest vorgegebenen Fernsehprogramm, gab Park Associates-Forschungsleiterin Barbara Kraus an. 2013 lag der Wert noch bei 38%. Das bequeme Videostreaming aus dem Web möchten die meisten US-Amerikaner also nicht mehr missen.

Kommentar schreiben