USA: Blu-rays & DVDs bevorzugt

Suchworte: USA Video DVD Blu-ray Download Studie

USA: Blu-rays & DVDs bevorzugt

Discs unverzichtbar im US-Videomarkt

[04.03.14] Beim Videokonsum werden digitale Formen den physischen Formaten in absehbarer Zeit nicht den Rang ablaufen. Dies zumindest legt eine aktuelle US-Studie der Consumer Electronics Association (CEA) nahe.

Fast drei Viertel (74%) aller Konsumenten in den Vereinigten Staaten mit Internetzugriff mieten oder kaufen Videos als DVD oder Blu-ray. Downloads stehen mit 24 Prozent weit weniger hoch im Kurs. 52 Prozent der befragten Amerikaner sagten, sie besitzen gerne ein Produkt zum Anfassen. Jedem Zweiten ist es schlicht wichtig, dass er sein Abspielgerät für das Videoschauen nutzen kann.

Digital erworbene Filme laufen vergleichsweise selten über die Flimmerkiste im Wohnzimmer. Genutzt wird eher der Laptop (52%) oder Desktop-PC (44%). Nur 40 Prozent konsumieren die online bezogenen Inhalte auf ihrem HD-TV. Dass die Videos noch eher auf den dafür nicht gerade prädestinierten Smartphones (32%) als auf Tablets (31%) angesehen werden, liegt wohl an der etwas größeren Verbreitung der Multimedia-Handys im Vergleich zu Tablets.

Kommentar schreiben