US-Anzeigenmarkt: Keine Erholung in Sicht

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US-Anzeigenmarkt: Keine Erholung in Sicht

Weniger Werbegelder für US-Zeitungen

[30.11.11] Die Ausgaben, die Werbetreibende in US-Zeitungen investieren, gehen weiter zurück. Im dritten Quartal dieses Jahres sanken die Reklame-Spendings um 8,86 % auf 5,557 Milliarden Dollar. Die Werbeumsätze der amerikanischen Tages- und Wochenblätter werden regelmäßig von der Newspaper Association of America (NAA) erhoben und veröffentlicht.

Das zurückliegende Kalenderviertel war für das Anzeigengeschäft das umsatzschwächste seit 27 Jahren. Über fünf Jahre ist es her, dass es in einem Quartal ein Umsatz-Zuwachs verglichen mit dem Vorjahr gab.

Im Print-Sektor alleine mussten die Verlage sogar Einbußen von 10,78 Prozent hinnehmen. Die Einnahmen betrugen in diesem Segment zuletzt 4,824 Mrd. Dollar. Für die Pressemacher besonders bitter ist die Tatsache, dass auch der Zukunftsmarkt Online-Werbung für Zeitungswebseiten kaum noch wächst. Die Einnahmen aus Bannern und anderen Reklameformen im Internet stiegen zuletzt im Vergleich zum Vorjahresquartal nur um verhaltene 6,20% auf knapp 733 Mio Dollar.

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