Studie: Newsletter nützlichste Werbeform

Suchworte: Studie Akzeptanz. Nutzen Werbung Newsletter Print Internet Werbebrief

Studie: Newsletter nützlichste Werbeform

Print-Werbung erreicht hohe Akzeptanz

[29.08.12] In einer aktuellen Studie hat das Magazin New Business Akzeptanz und Nutzen verschiedene Werbeformen ermittelt. In einer Skala von 0 bis 100 durften die Umfrageteilnehmer den persönlichen Nutzen verschiedener Werbeformen bewerten. Der Prozentsatz der Nennungen über 0 wurde als Wert für die "Akzeptanz" interpretiert. Die Zahl für den "Nutzen" wurde als Durchschnitt der angegebenen Nutzen-Punkte berechnet.

Persönlich adressierte Werbepost von Anbietern, bei denen man bereits Kunde ist und Werbung in Zeitschriften und Zeitungen erzielten die höchste Akzeptanz von jeweils 87 Prozent. Der Nutzwert lag bei den Reklame-Briefen mit 52 Punkten noch etwas höher als bei den Druck-Anzeigen und Werbebeilagen (51). Werbesendungen und Info-Post aus dem Briefkasten ohne Adressierung kamen deutlich schlechter weg (Akzeptanz 71%, Nutzwert 41 Punkte). Noch mehr in Ungnade fielen Briefe mit persönlicher Adressierung von Unternehmen, mit denen man noch kein Geschäftsverhältnis hat (67%/36).

Gut angenommen werden auch andere klassische Kanäle der Warenanpreisung wie TV-Werbung (82%/45), Werbebeilagen bei Bestell-Zusendungen (82%/47), Radio-Spots (77%/42) und Außenwerbung (77%/39). Als nützlichste aller Werbeformen geht aus der Studie aber überraschenderweise der selbstständig abonnierte Newsletter hervor. Er erreicht bei einer verbesserungsfähigen Akzeptanz von 71% den Höchstwert von 56 Nutzen-Punkten. Werbe-Mails von einem Anbieter, bei dem man registriert ist, mit Empfehlungen von Drittanbietern (64%/45) schneiden deutlich schlechter ab.

Internet-Banner (56%/35) und Werbe-SMS (36%/30) bilden die Schlusslichter der zwölf in der Studie erfassten Werbeformen. Die Zahlen für die Web-Anzeigen verdeutlichen, dass die Umfrage nichts über die Effektivität der Werbekanäle aussagt. Grund für den anhaltenden Boom der Online-Werbeindustrie sind  vergleichsweise hohe Konversionsraten. Sie werden oft durch auffällige Einblendungen erzielt, die von vielen Usern als störend empfunden werden.

Kommentar schreiben