Starker Jahresanfang für deutschen Buchhandel

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Starker Jahresanfang für deutschen Buchhandel

BMB offenbart gute Januar-Zahlen

[07.02.19] Die deutschen Buchhändler konnten sich im Januar über einen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,1 Prozent gestiegenen Umsatz freuen. Dabei halfen ein Absatzanstieg von 3,8% und eine Preissteigerung vom 2,3%. Dies geht aus dem Branchenmonitor Buch (BMB) hervor. Der BMB wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels jeden Monat mit Hilfe von Media Control-Daten zusammengestellt.

Unter den fünf Editionsformen gingen die Einnahmen bei Kalendern (+12,0%), Hard/Softcovern (+7,0%) und Taschenbüchern (+2,9%) nach oben. Hörbücher/Audiobooks (-4,2%) und Karten/Globen (-2,7%) brachten weniger Geld ein als im ersten Monat 2018.

In den Warengruppen sticht vor allem das Sachbuch mit einer Umsatzentwicklung von +17,0% hervor. Hier findet vor allem Michelle Obamas "Becoming" weiterhin reißenden Absatz. Auch Kinder- & Jugendbücher (+7,6%), Belletristik (+5,9%) und Ratgeber (+5,9%) legten deutlich, Reiseliteratur (+0,8%) dagegen nur leicht. In den intellektuellen Sammelgenres "Geisteswissenschaften, Kunst, Musik" (+3,2%), "Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik" (0,2%) und "Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft" (-5,0%) zeigt sich ein uneinheitliches Bild.

Im BMB werden die gemeldeten Verkaufszahlen von zuletzt 3.766 Points of Sale der Vertriebswege Internet, Warenhaus, Sortimentsbuchhandel und Sonstige Verkaufsstellen (darunter Bahhofsbuchandel sowie Drogerie- und Elektromärkte) zusammengefasst. Im Jahr 2017 erwirtschafteten diese Vertriebswege mehr als drei Viertel aller Umsätze aus dem Buchverkauf.

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