Spotifys teurer Weg geht weiter

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Spotifys teurer Weg geht weiter

Spotify expandiert weiter kräftig & aufwändig

[11.05.15] Der Streaming-Vorreiter Spotify verfolgt seine Strategie der unbedingten Kundengewinnung weiter konsequent. Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen wie in der Vergangenheit, dass dies zu wachsendem Umsatz und immer größeren Verlusten führt, wie Musikmarkt berichtet.

So lagen die Einnahmen der Schweden mit 1,08 Milliarden EUR letztes Jahr erstmals im zehnstelligen Bereich. Das bedeutete einen Zugewinn von rund 45 Prozent. Der Verlust stieg im gleichen Zeitraum um fast drei Viertel auf 162 Millionen EUR.

Das schwindelerregende Minus erklärt sich auch durch die Lizenzzahlungen. Sie betrugen 2014 882 Millionen EUR, fressen einen Großteil der Einkkünfte also wieder auf. Ob es Spotify oder seinen Konkurrenten je gelingen wird mit dem derzeitigen Freemium-Geschäftsmodell schwarze Zahlen zu schreiben ist weiter unklar. Erst kürzlich strich etwa der deutsche Anbieter Simfy die Segel. Der Turnaround kann wohl letztlich nur gelingen wenn der Großteil der User das kostenpflichtige Nutzungsmodell abonniert.

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