[04.03.16] RealNetworks, Betreiber des Streaming-Services Rhapsody, der in vielen Märkten auch als Napster firmiert, hat seine
Bilanzen für 2015 zugänglich gemacht. Der Dienst konnte demnach Umsatz und Nutzerzahlen steigern, jedoch zum Preis höherer Verluste, wie
musikmarkt berichtet.
In Zahlen verbuchte Rhapsody letztes Jahr 202 Millionen US-Dollar Einnahmen. Das sind 16,4 Prozent mehr als 2014. Die Verluste betrugen 2015 satte 35,5 Millionen Dollar. Ein Jahr zuvor hatten sie noch bei "nur" 21,3 Millionen gelegen.
Wie Hauptkonkurrent Spotify hat auch Rhapsody einen Kurs der Expansion mit allen Mitteln eingeschlagen. Die Nutzerzahlen konnten im Laufe des letzten Jahres um 45 Prozent auf knapp 3,5 Millionen gesteigert werden. Der Musikdienst ist inzwischen in 34 Nationen verfügbar. Für die Zahl gestarteter Streams will das Unternehmen eine 88-prozentige Steigerung ausgemacht haben, die Nutzungsdauer soll sich in den europäischen Märkten um 71 Prozent erhöht haben.