Neue Trends im Online-Musikhandel

Neue Trends im Online-Musikhandel
[27.03.07] Aufgrund der einbrechenden Zahlen bei Albumverkäufen sowohl auf dem physischen Tonträger- als auch auf dem Downloadmarkt erwägen Plattenlabels und Download-Shops neue Verkaufsstrategien. Dies berichtet Musikwoche. EMI und Warner ziehen die Schaffung von kostenpflichtigen Fan-Mitgliedschaften in Betracht. Im Rahmen einer solchen Bindung ließe sich der Kunde in relativ kurzen Abständen mit Bonusmaterial wie neuen Videos, Klingeltönen oder Einzelstücken beliefern. Im Gegensatz dazu will iTunes grundsätzlich an der Album-Idee festhalten, deren Verkauf durch Vergünstigungen jedoch ankurbeln. Sollte man ein Lied eines Albums bereits gekauft haben, wird man es in Zukunft nach dem Willen von Apple beim Erwerb des Komplettwerks kein zweites mal zahlen müssen. Apple steht derzeit mit den Plattenfirmen in Verhandlug, weil die aktuellen Verträge auslaufen.

Kommentar schreiben