Netflix & Co: Die Euroquote kommt

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Netflix & Co: Die Euroquote kommt

Amazon, Netflix & Co. werden stärker reguliert

[14.11.18] Streaminganbieter wie Amazon, Netflix oder iTunes sollen künftig 30 Prozent EU-Produktionen anbieten, wenn sie im hiesigen Markt aktiv sein wollen. Die Quote gilt für TV-Sender und Streamer gleichermaßen. Dies soll die europäische Filmbranche stärken. Die entsprechenden Richtlinien hatten bereits im Oktober das EU-Parlament passiert, nun stimmten ihnen auch die Länder zu. Sie müssen die Vorgaben nun innerhalb von 21 Monaten in nationales Recht umsetzen.

Desweiteren wird der Jugendschutz verbessert. Minderjährige sollen vor gewaltverherrlichenden Inhalten ferngehalten werden. Dafür sollen die Anbieter auf entsprechende Beschwerden zügig reagieren. Für Kinder und Jugendliche darf auch kein Profil angelegt werden, das sich dafür eignet Empfehlungen für weitere Inhalte zu generieren.

Den Fernsehsendern gönnt man etwas mehr Werbezeit zwischen 18 und 24 Uhr. Bislang durften die TV-Anbieter in dieser Zeitspanne 12 Minuten pro Stunde Reklame einblenden, insgesamt also 60 Minuten. Nun sind 72 Minuten erlaubt. Das reguläre Programm muss vor jedem Werbeblock allerdings 30 Minuten ununterbrochen laufen.

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