Musikmarkt Frankreich verliert deutlich

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Musikmarkt Frankreich verliert deutlich

Franzosen kauften weniger Downloads & CDs

[05.02.15] In Frankreich wurden 2014 mit Musikaufnahmen 570,6 Millionen EUR eingenommen. Verglichen mit den 603,1 Mio. aus dem Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang von 5,4 Prozent. Dies berichtet der französische Phonoverband SNEP.

Die Zeichen der Zeit stehen auch in der westeuropäischen Nation auf Streaming. Spotify & Co. erwirtschafteten 73 Millionen EUR, 35 Prozent mehr als 2013. Dies allerdings auf Kosten der Downloads, mit denen nur noch 54 Millionen EUR (-14%) eingenommen werden konnten. Dadurch gewann der Digitalmarkt insgesamt auch nur überschaubare sechs Prozentpunkte hinzu und kommt bei einem Volumen von 133,3 Mio. EUR auf einen Marktanteil von 23,4 Prozent.

Das Geschäft mit physischen Tonträgern ging um 11,5 Prozent auf 325 Millionen EUR zurück. Dabei konnte Vinyl um 42 Prozent zulegen. Der Absatzanteil liegt mit 672.000 Exemplaren aber bei bescheidenen 2,7 Prozent. Weitere 112 Millionen EUR kommen aus Schutzrecht-Tantiemen.

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