Manager-Studie: Mobiles Web im Kommen

Suchworte: Internet Mobil Studie Manager Sempora iPad Tablet

Manager-Studie: Mobiles Web im Kommen

Was steckt drin fürs Business?

[06.01.11] Laut aktueller Manager-Umfrage von Sempora Consulting schätzt ein Großteil der Entscheider das Potential des mobilen Webs für ihr Unternehmen hoch ein. 80 Prozent der 189 Befragten denken, dass das Überall-Web in puncto Marketing und Vertrieb bereits in drei Jahren ebenso wichtig ist wie das stationäre Internet.

75 Prozent sehen entscheidende Vorteile des neuen Kanals für die Steigerung der Kundenbindung. 72 Prozent halten das mobile Web für geeignet um das Firmen-Image aufzupolieren. 70 Prozent der Führungskräfte sehen gute Chancen, mit mobilen Apps und angepassten Webauftritten ihre Marketing-Effizienz zu erhöhen. Zwei Drittel halten es für wahrscheinlich, dass sich auch der Umsatz ihres Unternehmens durch das "Unterwegs-Web" vergrößern lässt.

Im Vergleich zum stationären Web halten die Manager Tablets und Smartphones für geeigneter, wenn es um Social Media, den Kauf und das Lesen von e-Books, ortsbasierte Dienste oder um Gutschein-Aktionen (Couponing) geht.

Trotz der immens eingeschätzten Bedeutung des "Westentaschen-Webs" halten viele Entscheider sich und ihre Marketing-Abteilungen für nicht hinreichend gewappnet. Nur 51 Prozent berücksichtigen den mobilen Kanal in Ihrer Online-Strategie. 43 Prozent schätzen ihren Kenntnisstand über die Auswirkungen des neuen Kanals für ihr eigenes Geschäftsmodell als unzureichend ein. 38 Prozent der Befragten haben kein klares Bild der Chancen und Risiken des mobilen Internets für ihre eigene Firma.

Kommentar schreiben