Kleiner Rückgang in der Adblocker-Aktivität

Suchworte: Adblocker Deutschland Statistik 1. Quartal 2018

Kleiner Rückgang in der Adblocker-Aktivität

Online-Vermarkterkreis sorgt sich um ausgeblendete Werbung

[05.06.18] Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) erhebt regelmäßig die Nutzung von Adblockern in den Browsern deutscher Webuser. Im ersten Quartal sind laut aktueller Pressemitteilung 23,40 Prozent der Werbeeinblendungen durch ein entsprechendes Plugin nicht ausgeliefert wurden. Das ist ein leichter Rückgang verglichen mit dem vorangegangenen Kalenderviertel, als noch fast jede vierte Webreklame (24,74 %) geblockt wurde. Berücksichtigt wurden dabei nur Desktop-Browser. Im Mobilbereich ist der Anteil im einstelligen Bereich, was die Werbebranche eher zufriedenstellt.

Statista hat ein paar mehr der OVK-Daten zusammengetragen. Dabei ist eine Zunahme der Werbesperren festzustellen. Abgesehen von, wohl auch erhebungssytematisch begründbarer, Schwankungen, wurden 2016 noch regelmäßig Raten von etwa 19 Prozent gemessen. Dies ist seit den zweiten Quartal 2017 vorbei. Seidem lag der Anteil geblockter Online-Display-Werbung in jedem Quartal über 20 Prozent.

Die Adblocker sind der Werbeindustrie naturgemäß ein Ärgernis. Daher interpretiert der stellvertretende OVK-Vorsitzende Dirk Maurer die aktuellen Ergebnisse mit den Worten: "Die Rate ist zwar gesunken und wir haben Verbesserungen festgestellt, aber sie ist weiterhin zu hoch".

Kommentar schreiben