Karstadt trennt sich von Multimedia-Geschäft

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Karstadt trennt sich von Multimedia-Geschäft

Karstadt schrumpft weiter

[05.03.12] Der Warenhauskonzern Karstadt AG möchte sein Sortiment in den kommenden 18 Monaten massiv ausdünnen und sich von einigen Produktpaletten
komplett trennen. Wie Karstadt-Chef Andrew Jennings gegenüber der Financial Times Deutschland erklärte, beeinträchtig das aus Sicht der Geschäftsführung viel zu breite Sortiment massiv die Rentabilität des Unternehmens.

Laut Jennings wird auch die Multimedia-Abteilung der Streichliste zum Opfer fallen. So werden etwa Computer, Technikzubehör, CDs und DVDs komplett aus den Regalen der Karstadt AG verschwinden. Damit würde die Unterhaltungsbranche einen weiteren flächendeckend vertretenen stationären Absatzkanal verlieren.

Die Handelskette ging 2009 mit der Konzernmutter Arcandor in Insolvenz. Nach Stellenabbau und Filialschließungen wurde sie mit der Übernahme durch Milliardär Nicolas Berggruen gerettet. Um ein langfristiges Bestehen oder einen lukrativen Weiterverkauf zu sichern steht nun das bisherige Geschäftsmodell auf dem Prüfstand.

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