Jeder zehnte zahlt für Musik-Streaming

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Jeder zehnte zahlt für Musik-Streaming

Abos von Simfy & Co. kommen gut an

[17.03.14] Eine Umfrage der respondi AG im Auftrag des Bundesverbands Musikindustrie hat die Hörgewohnheiten der Deutschen analysiert. Dabei wird deutlich, dass die Konsumenten verschiedenste digitale und analoge Quellen nutzen.

Mit Abstand am Beliebtesten ist weiterhin das klassische Radio. 81 Prozent der 1.000 Befragten sagten aus, in den letzten sieben Tagen Musik über Rundfunk genossen zu haben. Digitale Dateien, zum Beispiel MP3s, liegen mit 59 Prozent in der Hörergunst noch vor physischen Tonträgern. Nur etwa jeder zweite (52 Prozent) hatte in der Woche vor der Befragung eine CD oder einen anderen klassischen Tonträger eingelegt.

Im Bereich der onlinebasierten Angebote sind kostenlose Video-Streams via YouTube, MyVideo und Co. mit 36 Prozent am Beliebtesten. Dahinter folgen mit einigem Abstand Online-Radios, die in den vorangegangenen sieben Tagen von 28 Prozent angesurft wurden.

Trotz ihres massiven Booms bleibt für die reinrassigen Musik-Streamer noch Luft nach oben. So nutzten 14 Prozent preisfreie, werbegesponserten Services. Jeder zehnte bezahlt ein kostenpflichtiges Abo von Spotify, Simfy oder einem anderen der hierzulande aktiven, insgesamt 17 legalen Anbieter.

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