Insider-Info: Facebook will Musik streamen

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Insider-Info: Facebook will Musik streamen

Musikflatrate bei Facebook?!

[10.07.15] Wie Music Ally aus gut unterrichteten Musiklabel-Kreisen erfahren haben will, möchte auch Facebook ins Streaming-Geschäft einsteigen. Nach Apple wäre dies der nächste große Name, der dem bisherigen Platzhirschen Spotify die Kundschaft streitig macht.

Die Monetarisierung von Musik auf der sozialen Plattform wird in mehreren Schritten vorangetrieben. Als erster Meilenstein sind  werbefinanzierte Musikvideos geplant. Um den Plattenfirmen entgegenzukommen, soll dafür laut Insiderinformationen ein System zur Identifikation von urheberrechtlich relevanten Inhalten installiert werden. Wie bei YouTubes Content-ID können die Rechte-Inhaber dann sehen wie oft ein bestimmter Titel angehört wurde und eine Vergütung pro Stream erhalten. Auch die Höhe der Auszahlungen wird sich an YouTube orientieren. Die Musikbranche darf darauf hoffen, dass mittelfristig noch etwas mehr Geld dabei herausspringt. Da Facebook so viel über seine Mitglieder weiß, kann das Netzwerk auch sehr scharf definierte Zielgruppenpakete verkaufen. Das dürfte den Werbetreibenden einige Dollar mehr wert sein als die breiter gestreute Reklame auf YouTube.

Erst nach den Erfahrungen mit den Musik-Clips möchte man zu eine On-Demand-Service für Musik übergehen. Launchtermin,  Zahlungsmodalitäten und Preise stehen nach Angaben der nicht näher genannten Quelle noch nicht fest.

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