Home-3D wird langsam bekannter

Suchworte: 3D LCD Plasma Blu-ray Player Studie Bekanntheit Interesse Sport

Home-3D wird langsam bekannter

Abschreckendes 3D-Nasenfahrrad

[03.05.11] Laut Studie der US-Marktanalysten der NPD Group spricht es sich immer mehr herum, dass das im Kino beliebte 3D-Format auch im Home-Entertainment-Bereich angekommen ist. So ein Bericht von 3droundabout.com.

Die Bekanntheit von 3D-LCD-TVs ist binnen sechs Monaten von 28 Prozent auf 36 Prozent gestiegen. Dass es auch 3D-Plasmafernseher gibt, wussten im Februar 32 Prozent der Befragten, im vergangenen September lag dieser Wert bei nur 21 Prozent. Über die Existenz von 3D-Blu-ray-Playern waren zuletzt 26 Prozent der Studienteilnnehmer informiert, ein halbes Jahr zuvor lag der Wert bei 15 Prozent.

Der Bericht zeigt auch die Hemmschuhe für eine weitere Verbreitung des räumlichen Filmvergnügens auf. Besonders der Preis und die Notwendigkeit eine Brille aufzusetzen schrecken viele Konsumenten ab.

Über mangelnde Inhalte beklagten sich etwas weniger Leute als in der letztjährigen Befragungswelle. 68 Prozent der 3D-Interessenten freuen sich am meisten auf Spielfilme auf 3D Blu-rays. Etwas weniger als 40 Prozent interessieren sich für Sport-Events und andere in räumlicher Ansicht gesendete Kabel- und Satellitenprogramme.

Kommentar schreiben