Höhere Verluste bei Warner Music

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Höhere Verluste bei Warner Music

Warner Music investiert und steigert den Umsatz

[13.12.13] Die Warner Music Group ist auch im kürzlich zu Ende gegangenen Geschäftsjahr nicht in die Gewinnzone gekommen. Im Gegenteil: Das Major-Label erwirtschaftete 198 Mio. US-Dollar Nettoverlust in den vergangenen 12 Monaten, damit steht man mit 77 Prozent mehr Geld im Minus als in der Abrechnungsperiode 2012.

Doch es gibt auch Positives zu berichten. So konnte der Umsatz um drei Prozent auf 2,87 Mrd. USD gesteigert werden. Im wichtigen Tonträgerbereich konnte man die Einnahmen sogar um fünf Prozent auf 2,4 Mrd. USD steigern. Beim angeschlossenen Musikverlag Warner/Chappel hingegen sank der Umsatz um 5 Prozent auf 126 Mio. EUR.

Die hohen Verbindlichkeiten des Labels erklären sich zum Teil durch die im Juli erfolgte, kreditfinanzierte Übernahme der Parlophone Label Group (PLG). Das in Großbritannien beheimateten Musikunternehmen musste von Universal veräußert werden, um die aufgrund des EMI-Mergers entstandenen EU-Voraussetzungen zu erfüllen. Die PLG kostete fast eine halbe Milliarde Pfund. Zudem sieht hat man in den Digitalvertrieb und besondere Künstler investiert, stellte Warner Music-Geschäftsführerr Stephen Cooper in einem Webcast klar.

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