Einfluss von Netflix & Co. auf TV-Sender?!

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Einfluss von Netflix & Co. auf TV-Sender?!

Pro7Sat.1 & RTL Group: Die großen privaten Sendergruppen

[21.12.18] Die durch Streaming veränderten Sehgewohnheiten scheinen zu Programmänderungen der großen Fernsehanbieter geführt zu haben. Dies zumindest mutmaßt mediacontrol aufgrund aktueller Programmanalysen.

Augenfällig ist ein Rückgang bei der Versendung von Spielfilmen. Die ARD zeigte davon 2016 rund 40.000 Sendeminuten, 2018 waren es nur noch etwa 30.000. Bei RTL fiel de Sendezeit von etwa 18.000 auf circa 13.000. Auch Pro7 (2016: ~87.000, 2018:~68.000) folgt diesem Trend, während die Spielfilmquote bei ZDF fast stabil blieb (2016: ~31.000, 2018:~29.000) und Sat.1 sie sogar ausbaute (2016: ~43.000, 2018: ~49.000).

Die fünf Sender mir den höchsten Martkanteilen verlegten sich dagegen mehr auf Shows. Bei der ARD stiegen die Sendeminuten in diesem Segement von rund 38.000 im Jahr 2016 auf etwa 45.000 im auslaufenden Jahr. Auch ZDF (2016: ~40.000, 2018: ~48.000) und RTL (2016: ~51.000, 2018: ~65.000) folgten dem Trend. Bei Sat.1 (2016: ~28.000, 2018: ~40.000) und Pro7 (2016: ~17.000, 2018: ~21.000) sieht es ähnlich aus, allerdings hatten diese Sender 2015 (Sat.1: ~34.000, Pro7: ~19.000) einen etwas höheren Showanteil als 2016, so dass hier abzuwarten ist, ob es sich um einen Langzeittrend handelt.

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