EM setzt Werbeetats frei

Suchworte: EM Werbung Ravensburger Getränkehersteller 2012

EM setzt Werbeetats frei

Ball und Werbe-Rubel rollen wieder

[11.06.12] Die heute beginnende Fußball Europameisterschaft ist nicht nur eines der beiden sportlichen Top Ereignisse in diesem Jahr, sie ist auch das Zugpferd für große Teile der Werbebranche. Dank der enormen medialen Aufmerksamkeit rund um das Turnier sitzt in den Marketingabteilungen so mancher Euro lockerer als gewöhnlich.

Mit unterschiedlichem Erfolg, wie das Handelsblatt berichtet. Während Unternehmen wie Ravensburger, die bei vorangegangenen Turnieren zuversichtlich auf den Umsatzzug Fußball aufgesprungen waren, schon wieder ernüchtert aussteigen, erhoffen sich Firmen aus der Getränkeindustrie einen Umsatzschub von der Veranstaltung – deren Erfolg aus ihrer Sicht allerdings stark mit dem Abschneiden der deutschen Mannschaft verbunden ist.

Aber auch Anbieter, deren Produkte nicht unmittelbar auf die Veranstaltung abzielen, versuchen die mediale Aufmerksamkeit für sich zu nutzen und etwa Werbeträger wie populäre Kommentatoren für die Dauer des Turniers massiv in Szene zu setzen. Insgesamt dürften die Spendings hierzulande laut Marktforschungsunternehmen Nielsen bei über 200 Millionen EUR brutto liegen – dies war zumindest der Wert, der bei der EM 2008 erzielt worden war.

Kommentar schreiben