DVD-Absatzboom im Buchhandel

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DVD-Absatzboom im Buchhandel

DVDs erreichen neue Zielgruppe

[14.06.12] Dass es in Buchhandlungen gewöhnlich gut sortierte DVD-Regale gibt, spricht sich bei den Kunden offenbar immer mehr herum. Wie der Branchenverband Audiovisuelle Medien e.V. (BVV) unter Berufung auf GfK-Zahlen berichtet, konnten im ersten Quartal 2012 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum 31% mehr Video-Datenträger verkauft werden. Wegen fallender Preise fiel das Umsatzplus mit 26% etwas geringer aus.

1,94 Mio. DVDs und Blu-rays wurden zwischen Januar und März abgesetzt. Dadurch generierten die stationären Literaturläden Einnahmen von 15,79 Mio. EUR. Im ersten Kalenderviertel 2010 stand ein Umsatz von 12,57 Mio. EUR bei 1,48 Mio. verkauften Einheiten zu Buche. Der Video-Handel wird angesichts schwindender Buchumsätze zu einem immer wichtigeren Zusatzgeschäft der Branche, mit dem man auch 14% mehr Käufer erreichen konnte als vor Jahresfrist. Pro Kunde gingen im Vorjahresquartal noch im Schnitt 1,3 Videomedien über die Ladentheken der Buchshops, in den ersten drei Monaten dieses Jahres lag dieser Wert bereits bei 1,6.

64 Prozent der Filmkäufer in Buchhandlungen sind weiblich. 97 Prozent der abgesetzten Einheiten sind DVDs, ein erstaunlich hoher Wert. Über alle Absatzkanäle betrachtet zeichnen Blu-rays bereits für fast ein Viertel (23%) aller Verkäufe physischer Filmdatenträger verantwortlich. Der Buchladen-Käufer ist offenbar eher das Gegenteil des "Early Adopters". So bezeichnen anglophile Marktforscher die Zielgruppe technikbegeisterter Menschen, die sich innovative Technikprodukte bereits sehr früh nach deren Markteinführung zulegen.

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