BDZV: Zeitungsmarkt weltweit stabil

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BDZV: Zeitungsmarkt weltweit stabil

Gedruckte Zeitungen

[09.08.10] Redaktionellen Angeboten im Online- und Mobile-Segment zum Trotz ist die weltweilte Zeitungsauflage 2009 laut der vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) zitierten Studie "World Press Trends 2010" nur um 0,8 Prozent auf 517 Mio. zurückgegangen. Die Zahl unterschiedlicher Tages- und Wochenblätter ist sogar um 1,7% auf 12.477 gestiegen.

In Afrika (Auflagensteigerung +4,8%) und Asien (+1,0%) wurden sogar mehr Zeitungen gedruckt als 2008. In den gesättigten Märkten Europas, Nordamerikas sowie Ozeanien & Australien haben die Verlage jedoch zuletzt deutlich weniger Druckerzeugnisse produziert. Auch Im Mittel über fünf Jahre gingen die Auflagen in diesen Zonen deutlich zurück, in Nordamerika mit 10,6% am stärksten, im europäischen Zeitungsmarkt sieht es bei -7,9% kaum besser aus.

Die Zeitungsmacher trifft der Rückgang der Werbespendings noch härter als der Auflagenschwund. 17% weniger Einnahmen aus dem Anzeigenmarkt stehen weltweit zu Buche. Dennoch ist das Zeitung mit 24% Marktanteil weiterhin das zweitwichtigste Werbemedium nach dem Fernsehen. In TV-Spots werden 40% aller Werbegelder investiert.

Zenith Opitmedia sieht jedoch bereits für das laufende Jahr deutliche Anzeichen der Erholung für die Reklameausgaben. Die Marktanalysten gehen für 2010 von einem Plus von 3,5% aus.

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