Apple streamt wie erwartet

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Apple streamt wie erwartet

Keine Überraschung: Apple steigt ins Streaming-Business ein

[10.06.15] Auf dem Apple-Happening World Wide Developer Conference (WWDC) hat das Unternehmen aus Kalifornien seinen Eintritt ins Geschäft des Musik-Streamings angekündigt. Der schlichterdings Apple Music getaufte Service soll noch im Juni in 100 Ländern an den Start gehen.

Der Dienst wird die branchenüblichen 9,99 Dollar pro Monat kosten. Im Unterschied zum Branchenführer Spotify wird es auch ein Familienabo für monatlich 14,99 Dollar geben. Damit können sechs Nutzer gleichzeitig über denselben Account Musik genießen. Als weitere Innovationen wurden live sendende Webradio-Kanäle mit prominenten Moderatoren angekündigt. Außerdem werden Experten Playlists bereitstellen, denen die Kunden folgen können um neue Musik zu entdecken. Neben einer Desktop-Variante wird die Apple Music App auch für das hauseigene, mobile Betriebssystem iOS und das auf der Mehrzahl aller Smartphones laufende Android OS entwickelt.

Der Markteintritt des IT-Riesen kommt spät. Dennoch ist das Potential gewaltig. Bereits im letzten Jahr sprach man von 800 Millionen iTunes-Kunden, und fast alle dürften in Kürze das neue Angebot wahrnehmen. Ob Apple nach dem Download-Markt nun den Streaming-Markt an sich reißen kann, bleibt abzuwarten. Ein Vorteil des Unternehmens unter der Führung Tim Cooks ist, dass der Konzern weit weniger von den Musikeinnahmen abhängig ist als die vorhandene, spezialisierte Konkurrenz.

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