[26.03.19] In Cupertino hat Elektronikriese Apple am Montag eine neue Palette von Digitalangeboten vorgestellt. Es handelt sich um drei unterschiedliche Flatrates für Film- & Serien, Videogames und Nachrichtenmagazine.
Mit Apple TV+ steigt das US-Unternehmen nun endgültig in den Video-Streamingmarkt ein. Dazu wurden bereits eigene Serien und Spielfilme mit Hollywood-Stars wie Steven Spielberg und Jennifer Aniston produziert. Im Herbst soll der Launch erfolgen. Etwa gleichzeitig planen auch Disney und Warner in das derzeit noch boomende Marktsegment einzusteigen. Im Rennen um die Gunst der Kunden hat Apple immerhin den Vorteil, die notwendige zum Empfang nötige TV+-App auf hauseigenen Geräten wie dem Apple TV selbst aufspielen zu können.
Desweiteren soll es eine Flatrate für Videogames geben. Der Dienst wurde "Apple Arcade" getauft. Zu einem noch nicht feststehenden Preis lassen sich damit Spiele beziehen, die auf Apple-Hardware laufen. Zielplattformen sind sowohl Mac-PCs als auch iPad und iPhone. Das Angebot soll ausschließlich exklusive Titel enthalten, die sich auch ohne Internetverbindung zocken lassen.
Bereits gelauncht wurde der Service Apple News+. Für 9,99 Dollar können Nachrichteninteressierte in den USA und Kanada in rund 300 Magazinen nach aktuellen Beiträgen stöbern. Mit dabei sind unter anderem Time, National Geographic, Vogue, Wired, People und das Wall Street Journal.