Absatzschwund bei Zeitungen & Zeitschriften

Suchworte: Tageszeitung Wochenzeitung Absatz Minus 2011 Publikumszeitschrift

Absatzschwund bei Zeitungen & Zeitschriften

Fach- & Publikumspresse im Abwärtstrend

[10.05.11] Wie dringend die Presse auf innovative Umsatz-Ideen angewiesen ist, zeigt der Quartalsbericht der Informationsgesellschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW. Wie die Studie offenbart, sind im Jahresvergleich bei allen Zeitungs- und Zeitschriftengattungen die verkauften Auflagen merklich zurückgegangen.

So wurden von Anfang Januar bis Ende März dieses Jahres 22,104 Mio. Tageszeitungen abgesetzt. Im Vorjahresquartal waren noch 22,721 Mio. Exemplare an den Leser gebracht worden. Das bedeutet ein Minus von 2,71 Prozent.

Bei Wochenzeitungen wie Stern und Focus ist der Einbruch noch deutlicher. Hier ging der Absatz von 1,997 Mio. im ersten Quartal 2010 auf 1,842 Mio. Stück in den drei Anfangsmonaten des laufenden Jahres zurück. 6,38 Prozent weniger Wochenblätter fanden somit den Weg zum Käufer.

Die Bericherstattung zu den Naturkatastrophen in Japan zeigt ein Dilemma der Zeitungen auf. Ihre Internet-Auftritte, die oft noch immer nur als Zuschussgeschäft betrieben werden, haben aufgrund ihrer Aktualität bei global wichtigen Ereignissen enormen Besucherzuwachs. Die kostenpflichtigen, aber statischen Druck-Editionen können davon aber nicht profitieren. Mobil-Ausgaben mit Live-Tickern für Tablets und Smartphone könnten ein Ausweg sein. Es wird jedoch voraussichtlich noch einige Jahre dauern, bis die Gewinnmargen in diesem Sektor die die Ausgaben der Verlage nennenswert werden mittragen können.

Die auf eine große Klientel abzielenden Publikumszeitschriften verloren im Vergleich zum ersten Quartal 2010 um 2,11 Prozent an Absatz und wechselten 112,220 Mio. mal gegen Bezahlung den Besitzer. Immerhin erholte sich der Verkauf von der schlechten Ausbeute des direkt vorangegangenen Quartals von Oktober bis Dezember 2010, als nur 110,484 Mio Exemplare einen Abnehmer fanden. Die royale Hochzeit mag den einen oder anderen Leser zusätzlich den Griff zum bunten Blättchen schmackhaft gemacht haben.

Auch Fachzeitschriften mit 11,701 Mio. verkauften Exemplaren (-4,13%) und Kundenzeitschriften mit einem Absatz von 43,086 Mio Stück (-1,63%) verloren in der Lesergunst.

Kommentar schreiben