3D in TV & Kino auf dem Vormarsch

Suchworte: 3D Weltweit Kino Blu-ray USA VOD

3D in TV & Kino auf dem Vormarsch

3D-Blu-ray global im Wachstum

[25.12.12] Wie das Fachportal DVD Intelligence berichtet, setzt sich 3D weltweit immer weiter durch. Die Zahl der 3D-fähiger Fernsehgeräte, Leinwände und Blu-ray-Player wächst laufend. Auch gibt es immer mehr stereoskopische Inhalte in Form von TV-Sendern, Kinofilmen und Blu-ray-Titeln.

Der Markt mit 3D Blu-ray-Discs konnte trotz der allgemein festzustellenden Abkehr von physischen Medienformaten kräftig zulegen. Dieser Trend zeigt sich auch in den USA. In den Vereinigten Staaten wird mehr als die Hälfte (51%) des weltweiten Umsatzes im 3D BD-Markt erwirtschaftet. Im laufenden Jahr werden die Ausgaben der US-Konsumenten für Videos mit Tiefeneffekt gegenüber 2011 um 94% auf 220 Mio. Dollar steigen. Beim Absatz fällt das Plus mit 105% (auf 9,9 Mio. Einheiten) aufgrund fallender Preise noch etwas eindrucksvoller aus. Der VOD-Markt mit 3D-Filmen mutet in den USA mit 11,1 Mio. EUR Umsatz im zu Ende gehenden Jahr vergleichsweise bescheiden an.

Die Filmtheater haben ebenso kräftig wie lohnenswert in 3D investiert. Betrug die Zahl der 3D-Leinwände in den Kinos Ende 2009 global noch rund 9.000, so können heute etwa 43.000 Säle der Lichtspielhäuser Filme räumlich darstellen. Die Einnahmen aus 3D-Filmen stiegen 2011 um weltweit 16% verglichen mit 2010 und machten mit 7 Milliarden Dollar 22% der gesamten Einspielergebnisse aller Kinos aus.

Auch für eingefleischte Couch-Potatoes gibt es zunehmend Argumente für den Umstieg auf 3D. 37 TV-Kanäle mit 3D-Inhalten sind seit 2010 gestartet. Die Entwicklung erhielt 2012 allerdings einen leichten Dämpfer. Offenbar ist es noch nicht ganz einfach ein TV-Programm laufend mit frischen 3D-Dokumentationen, Filmen und Events zu füllen.

Kommentar schreiben