3D erobert deutsche Wohnzimmer

Suchworte: 3D Fernseher Martkanteil Deutschland 2012 Blu-ray-Player

3D erobert deutsche Wohnzimmer

Verkaufte Blu-ray-Player mehrheitlich mit 3D

[20.06.12] Laut einer aktuelle Erhebung der GfK im Auftrag des IT-Branchenverbands BITKOM war im ersten Quartal dieses Jahres jedes vierte verkaufte Flat-TV 3D-fähig. Zum Vergleich: Im ersten Kalenderviertel 2011 waren nur rund fünf Prozent des Absatzes auf 3D-Fernseher entfallen.

Vergleichbare Geräte mit und ohne 3D-Kapazitäten bewegen sich mittlerweile oft auf ähnlichem Preisniveau. Da die Kunden dennoch bereit sind, für das dreidimensionale Feature etwas tiefer in die Tasche zu greifen, machen 3D-TVs sogar 43% der Einnahmen aus dem Verkauf von Flachbild-Flimmerkisten aus.

Auch bei Abspielgeräten für Blu-rays gehört die dritte Dimension schon fast zum Standard. 60 Prozent der zuletzt abgesetzten Player konnten Videos mit Tiefenwirkung wiedergeben. Vor Jahresfrist betrug dieser lediglich noch 34 Prozent. Der Umsatzanteil 3D-fähiger BD-Player lag in den ersten drei Monaten 2012 bei 72%.

Langsam wächst auch das Angebot an 3D-Filmen abseits familientauglicher Animationsstreifen. Zudem gibt es heute eine ganze Reihe 3D-Sender über Kabel, DSL und Satellit, die unter anderem von der Telekom und Sky angeboten werden. So kommt das räumliche Sehvergnügen mehr und mehr im Wohnzimmer an.

Kommentar schreiben