Netflix expandiert kostenreich

Suchworte: Netflix Entwicklung Expansion Umsatz Gewinn 2015 1. Quartal

Netflix expandiert kostenreich

Netflix will noch größer werden

[16.04.15] Der börsennotierte Film-Streamer Netflix hat Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht. Nicht zuletzt durch die zunehmend globale Ausrichtung des Unternehmens konnten in den ersten drei Monaten dieses Jahres 4,9 Millionen neue Kunden gewonnen werden. Davon entfallen 2,3 Millionen auf das Heimatland des US-Unternehmens und 2,6 Millionen auf internationale Märkte. Insgesamt zählt die Firma mittlerweile rund 60 Millionen Mitglieder.

Der Drang, Video-Abonnements überall auf der Welt zu verkaufen, ist allerdings auch mit enormen finanziellen Aufwänden verbunden. So konnte Netflix seine Streaming-Einnahmen insgesamt zwar deutlich um  31,3% auf 1,4 Milliarden US-Dollar steigern und auch die Gewinnentwicklung liest sich bei einem Plus von 48,8% auf 274 Millionen Dollar sehr gut. Im internationalen Geschäft fuhr man jedoch bei Einnahmen von 415 Millionen Dollar einen Verlust von 65 Millionen Dollar ein.

Der Streamer ist dennoch bestrebt seine Expansionsstrategie fortzusetzen und weiter zu investieren. Der Verlust in Außeramerikanischen Märkten soll sogar auf über 100 Millionen Dollar steigen, so die Vorhersage des Unternehmens für das zweite Kalenderviertel. Dass damit auch der Gesamtgewinn laut Prognose auf 227 Millionen schrumpfen könnte, nimmt man bewusst in Kauf.

Kommentar schreiben