Gute Zeiten für britische Buchhändler

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Gute Zeiten für britische Buchhändler

Britische Buchkampagne trägt Früchte

[09.10.15] Während der deutsche Sortimentsbuchhandel in diesem Jahr wohl einen Umsatzrückgang hinnehmen wird müssen, gibt es positive Signale von der Insel.

Wie Buchreport Online unter Berufung auf Zahlen des Nielsen Buchscans berichtet, konnten im Vereinigten Königreich im Verlauf der ersten acht Monate dieses Jahres 4,6% mehr Einnahmen mir dem Verkauf gedruckter Literatur erzielt werden als im Vergleichszeitraum 2014. Die etwa 6.500 erfassten Geschäfte kamen dabei auf einen Gesamtumsatz von 739,5 Millionen GBP.

Man darf davon ausgehen, dass auch in der Jahresendabrechnung ein Plus verbleiben wird. Auf einen solch erfreulichen Trend musste die britische Buchbranche lange warten. Zuletzt war eine Einnahmenveränderung nach oben 2007 erfasst worden. Einig ist man sich, dass die Ende 2013 ins Leben gerufene Kampagne mit dem etwas sperrigen Namen "Books Are My Bag" (Bücher sind meine Tasche) zum Zugewinn beigetragen hat, welche den stationären Buchhandel unter anderen mit Aktionstagen in den Point of Sales zelebriert.

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