[19.01.16] Dass Apple nicht allzuviel von Gratis-Angeboten im Musikbereich hält, ist inzwischen hinreichend bekannt. Wenig überraschend ist daher die Entscheidung, ab Ende Januar die bislang frei abrufbaren Kanäle von iTunes Radio kostenpflichtig zu machen. Dies berichtet das Webmagazin
BuzzFeed, welches einen Apple-Sprecher zitiert.
Bislang gab es ein reichhaltiges, durch Reklame gesponsertes Angebot. Davon soll nur der bekannte Sender Radio 1 auch für Nichtkunden erreichbar bleiben. Den Dauerzahlern des Streamingdienstes Apple Music winken dagegen zusätzich zahlreiche kuratierte Spartensender.
Apple verabschiedet sich damit weiter von der Einnahmequelle Werbung. Erst am Mittwoch letzter Woche war bekannt geworden, dass der iAds-Service eingestellt wird. Werbeblöcke in iOS-Apps sollen stattdessen künftig von den Anzeigeschaltern direkt verwaltet und designt werden. Die Erlöse werden dabei komplett an die Ad Publisher durchgereicht.