Zeitung bleibt wichtige Werbeplattform

Suchworte: Zeitung Werbung Reichweite Werberelevanz Vertrauen

Zeitung bleibt wichtige Werbeplattform

Von wegen Lügenpresse: Zeitungen genießen hohe Vertrauenswerte

[16.03.17] Wie die Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) ermittelt hat, lesen rund vier von fünf Menschen aus Deutschland (78%) Zeitung. Dies kann eine Print oder Digitalausgabe sein. Die Leser verbringen dabei im Schnitt immerhin 40 Minuten mit dem Zeitungskonsum. Dies berichtet der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV). Auch bei den 14-29jährigen greifen kaum unterdurchschnittlich drei von vier Bundesbürgern auf gedruckte oder im Internet verfügbare Zeitungsangebote zu.

Für die Werbebranche ist die ebenfalls weiterhin relevant. 81 Prozent aller Umfrageteilnehmer empfinden die Reklameanzeigen in der Zeitung als zuverlässig und glaubwürdig. Ebensoviele halten Läden, die Zeitungswerbung schalten, für seriös.

Einkaufsbroschüren mit aktuellen Angebote werden bei drei von vier Lesern (74%) aufbewahrt oder sogar mit ins Geschäft genommen. 42 Prozent beziehen ihre Informationen zu Schnäppchen und Preisaktionen hauptsächlich aus den Anzeigen in der Tageszeitung.

Kommentar schreiben