Werbung: Informativ oder nervig?

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Werbung: Informativ oder nervig?

Zwei Drittel finden TV-Werbung nervig

[29.06.17] Eine Umfrage von Statista unter 1009 Bundesbürgern ab 16 Jahren hat den allgemeinen Eindruck verschiedener Werbeformen ermittelt. Dabei wurde gefragt, ob die Reklame als störend oder aber hilfreich eingestuft wird.

Am besten kommt dabei die Werbung direkt im Laden weg. 51 Prozent fühlen sich davon in ihrer Kaufentscheidung unterstützt, nur 13 Prozent stören sich daran. Auch Reklame in Tageszeitungen (37% hilfreich / 21% störend), in Magazinen (34% / 23%) sowie auf Plakaten (30% / 12%) wird eher positiv wahrgenommen. Bei Postwurf- und Werbesendungen (44% / 43%) hält sich die Einschätzung von Nutzen und Nerv-Faktor annähernd die Waage. Bei Kino-Werbung (33% / 26%) ist es ähnlich, wobei die Lichtspielhaus-Reklame von vielen auch neutral bewertet wird.

Facebook-Werbung  erzielt offenbar ebenfalls nicht die größte Aufmerksamkeit, denn sie wird zwar nicht von der Mehrheit (47%) als unangenehm empfunden, aber auch kaum als hilfreich (19%). Radiowerbung erzielt ähnliche Werte (50% / 20%). Auf höhere Ablehnung stoßen Banner auf News-Portalen  (53% / 17%), YouTube-Werbeclips (54% / 18%), Suchmaschinen-Ads (57% / 20%), gemailte Reklame-Newsletter (58% / 24%) sowie Werbevideos auf Nachrichten-Seiten (64% / 16%). Am meisten polarisiert Fernsehwerbung. Zwar wird sie von 66 Prozent als störend empfunden. Mit 32 Prozent Nennungen als "hilfreich" ist sie aber auch für vergleichsweise viele Menschen von Nutzen.

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