Werbeauswertung: Mobile im Plus, Internet im Minus

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Werbeauswertung: Mobile im Plus, Internet im Minus

TV dank hoher Reichweite wichtigstes Werbemedium

[29.05.15] Eine aktuelle Erhebung von Nielsen Media hat die Entwicklung der neun wichtigsten Werbemedien von Januar bis April zusammengefasst. Insgesamt konnten diese im Vergleich zum Vorjahr leicht um 1,3 Prozent auf 8,807 Milliarden EUR Bruttospendings zulegen.

Wichtigster Kanal bleibt das Fernsehen, das alleine 4,088 Mrd. EUR (+2,2%) erwirtschaften konnte.  Radiosender konnten 512 Mio. EUR erzielen (-2,8%). Unter den Pressemedien haben Zeitungen mit 1,476 Mio. EUR (+0,7) und Plublikumszeitschriften mit 1,084 Mrd EUR (-2,7) den größten Anteil. Fachzeitschrifen nahmen mit Hilfe von Reklame 131 Mio. EUR ein (-1,4%).

Der Markt der klassischen Internetbanner zeigt sich mit 922 Mio EUR (-0,9%) inzwischen saturiert. Viel Bewegung ist dagen bei den Mobile Ads zu sehen. Hier gab es 69 Mio EUR zu verdienen, ein Anstieg von 68 Prozent verglichen mit dem ersten Jahresdrittel 2014.

Mit Kinowerbung konnte ein Volumen von 37 Mio. EUR erreicht werden, dies bedeutet ein beachtliches Plus von 29,1 Prozent. Auch die Out of Home-Medien, zu denen Plakatwerbung und ähnliche Möglichkeiten der Verbraucherinformation zählen, sind bei den Werbemachern beliebt und konnten 487 Mio. EUR Brutto-Werbespendings (+7,1%) auf sich vereinen.

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