Von wegen "Lügenpresse": Beliebtheit von Zeitungen ungebrochen

Suchworte: Zeitung Reichweite 2016 ag.ma Werbeträger

Von wegen "Lügenpresse": Beliebtheit von Zeitungen ungebrochen

Werbeträger Zeitung weiter mit hoher Reichweite

[04.08.16] Wochen, Tages- und Sonntagzeitungen werden von 85,5 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren konsumiert. Dies entspricht gut 59 Millionen Menschen. Dies berichtet der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) aufgrund einer Studie der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma). Dabei wurden sowohl Digitale als auch klassisch papierene Varianten mit ins Kalkül gezogen.

Gedruckte Exemplare allein kommen auf 41,2 Millonen Leser täglich, mithin 59 Prozent in der untersuchten Altersgruppe. Bei Personen mit einem Nettoeinkommen von mindestebs 1.500 ist der Anteil mit 67 Prozent deutlich höher. Auch Menschen mit höherem Bildungsniveau (Fach/Hochschulreife inklusive Studium) greifen überdurchschnittlich oft zum Blättchen (Anteil: 62,6%).

Die Zahlen belegen, dass die Zeitungen auch im Webzeitalter als Werbeträger interessant bleiben. Sie beruhen auf 136.500 Fällen, 333 Tageszeitungen, sechs Sonntagszeitungen und 22 Wochenzeitungen.

Kommentar schreiben