Untersuchung zum Werbeanteil in Magazinen

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Untersuchung zum Werbeanteil in Magazinen

Werbe-Spitzenreiter: Das Zeitmagazin

[24.08.17] Das Magazin Katapult hat ausgezählt, wie viel Werbung in aktuellen Zeitschriften steckt. Dabei wurden für ausgewählte Ausgaben aus der Jahresmitte bei 23 Titeln die Seiten und Teilbereiche mit Werbung zur Gesamtseitenzahl in Relation gesetzt.

Ganz vorne steht dabei das Zeitmagazin, das es auf bemerkenswerte 26,2 Prozent Reklameanteil bringt. Das Wirtschaftsmagazin "brand eins" (23,9%) und die Wirtschaftswoche (22,8%) liegen ebenfalls über der 20-Prozent-Marke. Die Süddeutsche Zeitung-Dreingabe "SZ Magazin" erreicht mit 18,9 Prozent einen ähnlichen Wert wie das Satireblatt Eulenspiegel (18,1%). Jeweils über 15 Prozent Werbung beinhalten Neon (16,4%), Stern (16,3%), Geo (16,0%) und Focus (15,4%).

Von den reichweitenstärkeren Titeln reiht sich der Spiegel mit 10,7 Prozent überraschend weit hinten auf Position 13 ein. Die hinteren drei Plätze nehmen das Politmagazin Compact (4,6%), die erst seit anderthalb Jahren existente FAZ Woche (4,4%) und die Kulturzeitschrift "Das Magazin" (3,4%) ein.

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