[01.08.17] Trotz zunehmender Konkurrenz aus dem Internet und schwächelnder Auflagen bleibt die gedruckte Tageszeitung ein wichtiges Informationsmedium für die Deutschen. 40,6 Millionen Menschen ab 14 Jahren nutzen ein "Blättchen" täglich, um sich auf dem Laufenden zu halten. Das entspricht einem Bevölkerungsanteil von 57,9 Prozent in der entsprechenden Altersgruppe. Dies berichtet das die Webseite
"Die Zeitungen", ein Online-Angebot der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) anhand von Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma). Für die agma-Studie wurden 132.862 Personen deutscher Sprache ab 14 Jahren befragt. Damit ist sie besonders repräsentativ.
Wichtig für die Werbeindustrie: Der Zeitungsleser ist tendenziell eher gebildet und hat ein solides Einkommen. 61,4 Prozent der Menschen, die ein Studium oder ein Abitur vorweisen können, lesen täglich Zeitung. Bei den Menschen, die monatlich 1.500 EUR netto oder mehr verdienen, ist der Anteil mit 65,7 Prozent ebenfalls besonders hoch.