Studie zur Koexistenz von TV & Social Media

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Studie zur Koexistenz von TV & Social Media

Tatort hat auch eine riesige Internet-Fanbase

[26.08.15] Dass die neuen, digitalen Medien althergebrachten wie dem Fernsehen nicht unbedingt den Rang ablaufen, ist bereits bekannt. Der IT-Branchenverband Bitkom hat nun die Ergebnisse einer Studie seines Marktanalyse-Armes Bitkom Research vorgestellt, das sich mit den Gepflogenheiten bei der Parallelnutzung von Web und TV beschäftigt.

Mehr als jeder vierte Internetnutzer (27%) ab 14 Jahren, der bei einem sozialen Netz wie Facebook oder Twitter angemeldet ist, verfolgt die Nachrichten zur gerade laufenden Sendung im Internet. Dazu wird das entsprechende Hashtag auf Twitter verfolgt, die Kommentare auf der Facebook-Präsenz gelesen oder man loggt sich in eine spezialisierte Community wie Couchfunk ein. Selbst zum Thema schreiben tun aber weniger. Zwei Drittel der Menschen, welche das Web ergänzend zum TV nutzen, konsumiert lediglich die Postings der anderen. Nur das verbleibende Drittel tut tippenderweise selbst seine Meinung kund.

Der mittlerweile hohe Verbreitungsgrad mobiler Gadgets trägt nach Ansicht des Bitkom stark zum Second Screen-Trend bei. Nach aktuellen Erhebungen haben 65 Prozent der Bundesbürger ein Smartphone, 40 Prozent nennen einen Tabletrechner ihr eigen.

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