Spotify lokalisiert Midlife-Crisis bei 42 Jahren

Suchworte: Spotify Midlife Crisis Analyse

Spotify lokalisiert Midlife-Crisis bei 42 Jahren

Spotify interpretiert seine Statistiken

[28.04.15] Spotify macht in jüngster Zeit mehr und mehr mit statistischen Analysen seiner Hörer auf sich aufmerksam. Laut einer aktuellen Mitteilung des Unternehmens hat man nun einen Bruch der Song-Gewohnheiten bei vielen Mitgliedern im Alter von 42 Jahren festgestellt.

Ab dieser Grenze fangen die User wieder an sich an den Charts zu orientieren. Zwischen 25 und 40 Jahren werden oft noch die Lieblingstracks der Jugend gehört. Zudem hat sich eine Tendenz zu gewissen Musikstilen, also ein eigener Geschmack, herausgebildet. In den frühen 40ern also tendieren die Leute dazu nochmal bei dem reinzuhören, was allgemein gerade angesagt ist.

Ob man dies nun als Verunsicherung, die mit dem bekannten Phänomen der psychologischen Krise zur Lebensmittel einhergeht, erklären muss, sei dahingestellt. Schließlich kann man es auch als Zeichen zunehmender Unabhängigkeit von Grüppchen und Subkulturen deuten, welche die Jugendzeit oft prägen.

Kommentar schreiben