Sony wächst dank EMI-Übernahme

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Sony wächst dank EMI-Übernahme

Solide Entwicklung bei Sony Music

[15.05.14] Der japanische Musikriese Sony Music hat im Geschäftsjahr 2014 mit 50,2 Milliarden Yen (487 Millionen Dollar) sein operatives Ergebnis verglichen mit dem Vorjahr um mehr als ein Drittel steigern können. Der Positivtrend erklärt sich vor allem durch die Einverleibung des Labels EMI. Auch Währungsschwankungen spielen eine Rolle, wie Musikmarkt berichtet.

Auch der Umsatz konnte zulegen und betrug zuletzt 503,3 Mrd. Yen (4,886 Mio. Dollar), ein Plus von 13,9 Prozent. Rechnet man allerdings die Effekte der Wechselkurse heraus, ist der Umsatz lediglich konstant geblieben. Dabei wurden die Verluste mit Musikaufnahmen mit dem Verlagsgeschäft und dem neuen Bereich Visual Media & Platform ausgeglichen.

Der zuletzt kriselnde Gesamtkonzern Sony, der sich 2013 sogar vom Notebook-Geschäft verabschieden musste, stabilisiert sich allmählich. Zwar schrumpfte das operative Ergebnis um fast 90% auf 26,5 Mrd. Yen (257 Mio. Dollar). Doch durch die gut angenommene Konsolengeneration PlayStation 4 und regen Smartphone-Absatz blieb auch währungsbereinigt ein kleines Umsatzplus. Im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr wurden 7,767 Bio. Yen (75,5 Mrd. Dollar) Einnahmen erzielt.

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