Smartphone-Markt: Huawei schiebt sich auf Platz 2

Smartphone-Markt: Huawei schiebt sich auf Platz 2

Frühes Modell des Marktführers Samsung

[02.08.18] Im zweiten Quartal dieses Jahres konnte der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei 54,2 Millionen Multimedia-Handys absetzen. Dies bedeutet in einem gesättigten Markt einen gewaltigen Zugewinn gegenüber den 38,4 Millionen Stück im entsprechenden Zeitraum 2017. Besser schlug sich nur Samsung, das 71,5 Millionen Smartphones absetzen konnte, dabei aber verglichen mit dem zweiten Kalenderviertel 2017 (Absatz 79,5 Mio.) ordentlich Federn ließ.

Nur noch auf Position drei reiht sich Markt-Vorreiter Apple ein, das mit 41,3 Millionen Exemplaren aber immerhin noch leicht zulegen konnte (Vorjahr: 41,0 Mio.). Große Zugewinne konnte Xiaomi verbuchen, dessen Absätze von 23,2 auf 32,0 Millionen anwuchsen. Ebenfalls im Konzert der Großen spielt Oppo mit 30,2 Millionen verkauften Smartphones im letzten Quartal (2017: 29,5 Mio).

Für die übrigen Anbieter wird der Markt langsam enger. Konnten sie in den Monaten April, Mai und Juni 2017 zusammen 148,8 Millionen Smartphones unters Volk bringen, so waren es dieses Jahr nur noch 121,2 Millionen.

Kommentar schreiben