Personalisierte Displaywerbung bei Real

Suchworte: Real Gesichtserkennung Display-Werbung Datenschutz

Personalisierte Displaywerbung bei Real

Real: Einmal drin, Datenschutz dahin?!

[02.06.17] Die Gemischtwaren-Kette Real betreibt in 40 Läden ein System, mit dem auf Bildschirmen Werbung ausgespielt wird, die an die jeweiligen Betrachter angepasst wird. Dafür werden mit einer Software zur Gesichtserkennung Alter und Geschlecht der Kunden erkannt, um anschließend passende Artikel anzupreisen.

Wie heise berichtet, bietet Real dem System-Betreiber Echion damit eine Testplattform. Die Echion-Kameras wurden zum Teil bereits im letzten Herbst installiert. Kunden werden auf die Videoüberwachung aufmerksam gemacht, genaue Infos zur personalisierten Werbung gibt es an den Points of Sale aber nicht. Die analysierten Bilddaten werden nicht gespeichert, sondern sofort ausgewertet. Die Daten über Geschlecht und Alter der Werbeinteressenten werden dann aber an die Echion-Server transferiert.

Anfang April hatte die Deutsche Post bereits bestätigt, in manchen Partnershops ein ähnliches Erfassungsverfahren zu nutzen. Der Briefversender arbeitet dabei mit dem Unternehmen IDA aus Berlin zusammen. Auch die Post spricht noch von einer Testphase.

Kommentar schreiben