[06.04.18] Der deutsche Buchmarkt konnte im März dank des Osterfestes 12,2 Prozent mehr Umsatz erzielen als ein Jahr zuvor. Dies geht aus dem Branchenmonitors Buch (BMB) hervor, für den MediaControl im Auftrag des Bösenvereins des Deutschen Buchhandels die Vertriebswege Sortiments- und Bahnhofsbuchhandel, Drogerie- und Supermärkte, Waren- und Kaufhäuser sowie E-Commerce analysiert. Bei einem durchschnittlichen Preisrückgang von 1,1 Prozent konnte der Absatz sogar um 13,4 Prozent zulegen. Schon der Januar (Umsatzplus: 2,0%) und der Februar (+0,7%) spülten den Literaturhändler mehr Geld in die Kassen als in den entsprechenden Monaten 2017.
Bei den fünf Editionsformen entwickelten sich Soft- und Hardcover (+14,2%), Taschenbücher (+15,7%) sowie Hörbücher/Audiobooks (+6,8%) erfreulich. Das Nebengeschäft mit Kalendern (-5,8%) und Karten/Globen (-7,4%) ging dagegen zurück.
Besonders viele Kinder- und Jugendbüchern fanden den Weg in die Osternester, so dass diese Warengruppe 38,2% mehr Einnahmen brachte als im März 2017. Auch Sachbücher (+15,9%), Belletristik (+9,6%) sowie Ratgeber (+3,5%) und Reiseliteratur (+3,2%) erreichten eine positive Einnahmenentwicklung. Die Sammelgruppen "Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik" (-3,7%), "Geisteswissenschaften, Kunst, Musik" (-0,9%) und "Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft" (+0,3%) zeigten keine eklatanten Umsatzveränderungen.