[18.10.16] Seit Anfang des Jahres ist der in den USA beheimatete Filmstreamer Netflix fast auf der ganzen Welt vertreten. Zunächst lief der Kundenzugewinn etwas schleppend an, nun aber vermeldet der Konzern einen Zuwachs von 3,57 Millionen Kunden im zurückliegenden Quartal. Das sind rund eine Millionen mehr als vorher geschätzt. Netflix sieht in den ebenso aufwendigen wie beliebten Eigenproduktion den Schlüssel des derzeitigen Erfolgs. Dies berichtet
Spiegel Online anhand des aktuellen
Netflix Quartalsberichtes.
Das Wachstum subsummiert sich aus 370.000 Neukunden in den USA und 3,20 Millionen hinzugekommenen Abonnenten außerhalb der Vereinigten Staaten. In der Heimat hat der US-Streamer nun 47,5 Millionen Kunden, in der übrigen Welt sind es 39,25 Millionen. Im wichtigen chinesischen Markt schafft es Netflix aufgrund behördlicher Auflagen aber weiterhin nicht, seinen Dienst aufzustellen. Diesbezügliche Bemühungen wurden fürs erste auf Eis gelegt.
Trotz der kostspieligen Film- und Serienproduktion konnte Netflix nicht nur seinen Umsatz deutlich um 32 Prozent auf 2,29 Milliarden US-Dollar steigern. Auch der Umsatz ging rasant um 75 Prozent auf 51,5 Millionen Dollar in die Höhe.