Musik-Streaming: Amazon pirscht sich an die Spitze

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Musik-Streaming: Amazon pirscht sich an die Spitze

Amazon Music mischt Streaming-Markt auf

[27.07.17] Unter den Streaming-Anbietern mischt Amazon immer stärker mit. Wie der Blog von MIDiA berichtet, nimmt der Online-Händler, gemessen an bezahlten Abonnements, bereits Rang drei hinter Spotify und Apple Music ein.

Weltweit hatten laut MIDiA Research im Juni 136,3 Millionen Menschen einen kostenpflichtigen Kontrakt zum Streamen von Musik. Davon entfielen 40 Prozent (53,0 Mio.) auf Branchenprimus Spotify und 19 Prozent (28,2 Mio.) auf Apple Music. Amazon folgt mit 12 Prozent (16,0 Mio) dahinter. Andere Dienstleister teilen sich die restlichen 29 Prozent (39,1 Mio. Abos). Der chinesische Service QQ Music und Deezer sind dabei noch "The best of the Rest".

Bei Amazon zählen auch die Prime-Kunden hinzu, welche das mit beschränkter Titelauswahl ausgestattete "Amazon Prime Music" aktiv nutzen. Das Prime-Abo ermöglicht treuen Amazon-Kunden zusätzliche Dienstleistungen wie Filmstreaming, E-Book-Konsum und kostenlose Express-Lieferungen. Vollen Zugriff auf das branchenübliche Repertoire haben die Abonnenten des Angebots "Music Unlimited", welches für die Prime-Klientel ab 79 EUR im Jahr verfügbar ist. Diese günstigen (kartellrechtlich aber womöglich fragwürdigen) Konditionen bringen Amazons Musik-Streaming in einer anderen Statistik sogar auf Position zwei. Betrachtet man die wöchentliche Nutzung der von den Anbietern bereitgestellte Apps, so reiht sich Amazon nunmehr direkt hinter Spotify ein.

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