[05.07.11] Als Antwort auf den populären Volkswagen Spot, in dem ein kleiner Junge im Darth Vader-Kostüm für den Wolfsburger Konzern wirbt, hat Greenpeace die Kampagne "
VW Dark Side" veröffentlicht. In kurzen Spots wird das Star Wars Motiv aufgegriffen und die aus Sicht der Umweltaktivisten ökologisch bedenkliche Konzernpolitik angeprangert. VW wehre sich gegen CO2-Ziele der EU, lautet die zentrale Kritik.
Die Freude über den gelungenden Ambush-Marketing-Coup währte allerdings nur kurz. Das Auto-Imperium schlug schnell und humorlos zurück. Der Konzern äußerte sich gegenüber der Presse verständnislos. Die seit 2006 verkauften BlueMotion-Serien sind besonders verbrauchsarm, zudem gibt es laut Angaben der Wolfsburger 20 Modelle, die weniger als 100g CO2 pro km ausstoßen.
Schon nach kurzer Zeit ließ Lucasfilm den Anti-VW-Spot bei Youtube mit Hinweis auf die Verletzung seines Urheberrechtes sperren. Eventuell ließen die niedersächsischen Autobauer dafür ihre internationalen Kontakte spielen. Man darf gespannt sein, ob die Öko-Ritter nochmal zurückschlagen können.