[27.03.18] Spotify wird planmäßig ab 3. April an der New Yorker Börse notiert werden. Analysten sehen ein zwiegespaltenes Bild. Einerseits kann der Streaming-Platzhirsch auf ein starkes Userwachstum verweisen, andererseits klettern die Verbindlichkeiten bislang ebenfalls ungebremst.
Den Sorgen begegnete CEO Daniel Ek auf dem anberaumten Investor Day nun mit einem Ausblick für das laufende Jahr, wie
MusikWoche berichet. Man geht von knapp 100 Millionen zahlenden Kunden zum Jahresende aus. Zusammen mit den Nutzern, die einen kostenfreien, durch Werbung gesponserten Zugang haben, will man dann etwa 200 Millionen Menschen erreichen.
Die Verluste waren im Jahr 2017 auf heftige 1,233 Milliarden EUR angewachsen. Nach Abschluss des laufenden Jahres soll sich das Minus auf "nur" noch 230 bis 330 Millionen EUR belaufen. Ein Umsatzplus von rund 30 Prozent auf etwa 5 Milliarden EUR soll dabei helfen.