Consumer Electronics mit leichtem Umsatzrückgang

Consumer Electronics mit leichtem Umsatzrückgang

Viele gönnten sich einen neuen Fernseher zur EM

[22.08.16] Geräte der Unterhaltungselektronik verzeichneten im ersten Halbjahr ein Umsatzminus von 2,3 Prozent verzeichnet Kamen in von Januar bis Juni 2015 noch 12,465 Milliarden EUR zusammen, waren es in diesem Jahr noch 12,173 Milliarden. Dies geht aus dem aktuellen Consumer Electronics Marktindex Deutschland (CEMIX) hervor.

Schlecht liefen die meisten IT-Produkte. Die Einnamen aus dem Smartphonegeschäft sanken um 1,0 Prozent, im Analysezeitraum betrug der Umsatz 4,322 Milliarden EUR. Tablets verloren noch deutlicher um 11,3 Prozent auf 668 Millionen EUR. Notebooks (-5,7%, 1,362 Mio. EUR) und Desktop PCs (-20,3%, 310 Mio. EUR) waren ebenfalls nicht mehr so gefragt. Ein deutliches Plus gab es bei den aufkommenden Wearables. Smart-Watches, -Glasses, Fitness-Tracker und ähnliche Gadgets steigerten ihr Umsatzvolumen um 143,2% auf 190 Millionen EUR.

Angesichts der Fußball-WM nicht verwunderlich ist der Zuwachs bei den Erlösen aus dem Verkauf von TV-Geräten. Hier kamen 1,907 Milliarden EUR zusammen, ein Plus von 4,1 Prozent. Auch Projektoren standen offenbar vermehrt auf den Einkaufszetteln der Fußballfans, hier stieg der Umsatz um 34 Prozent auf allerdings noch überschaubare 52 Millionen EUR.

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